Franken Entdecken

Entdeckungen aus Franken: die Röntgenstrahlung

Ein Beitrag von Celine Brandelik, Lisa Baumgärtner, Selina Dietrich

1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen die nach ihm benannten Röntgenstrahlen in Würzburg. Im Röntgenkuratorium Würzburg haben wir uns die Ursprünge der Röntgenstrahlung und ihres Entdeckers angeschaut und uns auf die Suche begeben, wo in Franken heute noch Spuren von ihm zu finden sind.

Die Röntgenstrahlen sind mit ihren vielfältigen Anwendungsgebieten heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch wie und wo wurden die Röntgenstrahlen genau entdeckt? Und welche Spuren hinterließ der Entdecker Wilhelm Conrad Röntgen in Franken? Die FrankenSein Redaktion hat sich im Röntgenkuratorium Würzburg umgeschaut und dem Leiter Roland Weigand einige Fragen gestellt:

Ähnliche Beiträge