Einfache Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen in einfacher Sprache.
Die Informationen in einfacher Sprache haben folgende Kapitel:

Was ist FrankenSein?

FrankenSein ist ein Online-Portal,
also ein Internet-Auftritt.
Der Internet-Auftritt hat nur Inhalte aus der Region Franken.
FrankenSein wird von vielen Internet-Nutzern
aus der Region Franken besucht.
Das Motto lautet:
Das Online-Portal AUS und FÜR Franken.

Was bietet FrankenSein?

FrankenSein bietet eine große Auswahl an Inhalten und
Themen zu der Region Franken an.
Die Geschichten handeln häufig von Landschaften oder kleinen Dörfern.
Es kann aber auch um Personen oder Menschen aus der Region gehen.
Die Themen sind unterschiedlich erzählt,
denn FrankenSein legt großen Wert auf Abwechslung.
Zum Beispiel gibt es diese Möglichkeiten:

• Text
• Video
• Bilder

Video und Bilder haben auch einen Text, der das Bild oder Video beschreibt.

Wer arbeitet für FrankenSein?

Die Mitarbeiter sind Studenten der Hochschule Ansbach.
Sie belegen den Master-Studiengang
„Multimediale Medienproduktion“, kurz MMP.
Frau Professor Renate Hermann betreut und
leitet die Studenten bei ihrer Arbeit.

Hinweise zur Navigation

Seiten-Ansicht

Man kann die Internet-Seite vergrößern, wenn man „Strg“ und „+“
auf der Tastatur gleichzeitig drückt.

Man kann auch die Internet-Seite verkleinern, wenn man „Strg“ und „-“
auf der Tastatur gleichzeitig drückt.

Man kann die Internet-Seite vergrößern, wenn man „command“ und „+“
auf der Tastatur gleichzeitig drückt.

Man kann auch die Internet-Seite verkleinern, wenn man „command“ und „-“ auf der Tastatur gleichzeitig drückt.

Auf der „command“-Taste kann auch ein Apfel oder
Command-Symbol abgebildet sein.

Zwei Bild-Beispiele:

Start-Seite

FrankenSein Logo

Oben links ist das FrankenSein-Logo platziert.
Das Runter-Scrollen verkleinert das Logo und die Wörter
„FrankenSein“ und „im Herdsn a Frangge“ verschwinden.

FrankenSein Bildlogo

Das Logo ist immer vorhanden und
ein Maus-Klick darauf führt dich zurück zur Start-Seite.

Bedien-Elemente am oberen Rand

Die Bedien-Elemente am oberen Rand verschwinden
durch das Runter-Scrollen.
Die Bedien-Elemente findest du wieder,
indem du zurück nach oben scrollst.

Die Hintergrund-Farbe ändert sich
durch den Kontakt mit dem Maus-Zeiger.

Facebook Logo

Hier findest du FrankenSein auf Facebook.
Gerne kannst du uns dort folgen und
wir halten dich auf dem Laufenden.

Hier findest du FrankenSein auf YouTube.
Gerne kannst du dir dort unsere Videos anschauen.

Hier findest du FrankenSein auf Instagram.
Gerne kannst du uns dort folgen und
wir halten dich auf dem Laufenden.

Kontakt

Hier kannst du Kontakt mit uns aufnehmen.
Du musst dafür ein Formular mit deinem Namen und
deiner E-Mail-Adresse ausfüllen.
In das nächste Feld kannst du deine Nachricht schreiben.
Wenn du ein Anliegen zu einem Beitrag oder
Inhalt hast,
kannst du uns jederzeit schreiben.
Wir sind für Verbesserungen offen.
Im letzten Feld bitten wir dich
eine Rechnungs-Aufgabe zu lösen.
Die Rechnung gibt uns die Sicherheit,
dass du kein Roboter bist.
Falls du keine Lust hast zu rechnen,
Taschen-Rechner sind erlaubt.
Jetzt kannst du die „Nachricht senden“.

Redaktion

Hier stellen wir uns als Redaktion vor.
Jeder Mitarbeiter hat ein persönliches Bild und
einen eigenen Zuständigkeits-Bereich.

Impressum

Hier kannst du sehen, wer für die Internet-Seite FrankenSein verantwortlich ist.

Haupt-Navigation

Die Haupt-Navigation findest du immer rechts oben.

Rubriken

Hier kannst Du die Beiträge nach Rubriken sortieren.
Rubriken teilen unsere Beiträge in unterschiedliche Themen-Bereiche ein.
Es gibt folgende Rubriken:

  • Alle
  • Allmächd
  • Franken Entdecken
  • Menschen
  • Kultur
  • Sport
  • Natur
  • Wissen
  • FrankenSein

Über uns

Über uns ist in der Haupt-Navigation.

"Über Uns" ist ein aufklappbarer Menüpunkt, mit Aktuelles, Redaktion und Kontakt. Daneben steht eine Lupe.

Über uns ist aufgeteilt in:

  • Aktuelles
  • Redaktion
  • Kontakt

Aktuelles

FrankenSein selbst berichtet hier über:
• Hintergrund-Informationen
• Veranstaltungen
• Konferenzen

Im Bereich Aktuelles sind Nachrichten aufgelistet.
Die Beitrags-Bilder von Aktuelles sind immer rot eingefärbt und
mit dem FrankenSein-Logo darübergelegt.

Frankensein Bildlogo, roter Hintergrund und weißes Logo.
Findest du einen Bericht interessant,
klicke auf „Weiterlesen“.

Redaktion

Hier stellen wir uns als Redaktion vor.
Jeder Mitarbeiter hat ein persönliches Bild und
einen Zuständigkeits-Bereich.

Kontakt

Brief Symbol und daneben steht Kontakt.

Hier kannst du Kontakt mit uns aufnehmen.
Du musst dafür ein Formular mit deinem Namen und
deiner E-Mail-Adresse ausfüllen.
In das nächste Feld kannst du deine Nachricht schreiben.
Wenn du ein Anliegen zu einem Beitrag oder
Inhalt hast,
kannst du uns jederzeit schreiben.
Wir sind für Verbesserungen offen.
Im letzten Feld bitten wir dich
eine Rechnungs-Aufgabe zu lösen.
Die Rechnung gibt uns die Sicherheit,
dass du kein Roboter bist.
Falls du keine Lust hast zu rechnen,
Taschen-Rechner sind erlaubt.
Jetzt kannst du die „Nachricht senden“.

Suche

Eine schwarze Lupe, das Symbol für die Suche.

Klickst du auf das Lupen-Symbol
wird das Such-Feld geöffnet.

Ein Suchfeld mit einem roten X am Ende.

Danach kannst du den Such-Begriff eingeben.
Die Suche wird ausgeführt,
wenn du die „Enter“-Taste drückst.
Es werden dir alle Treffer zu deinem Such-Begriff angezeigt,
die es auf der Internet-Seite FrankenSein gibt.

Orientierung Start-Seite

Die Start-Seite wechselt die Inhalte und
dazugehörigen Bilder automatisch durch.

3 Symbole zur Steuerung: Linker Pfeil, rechter Pfeil und ein ovaler Kreis.

Den Wechsel kannst du unten rechts steuern,
indem du auf den Pfeil klickst.
Ein Klick auf den rechten Pfeil
wechselt die Inhalte in die rechte Richtung.
Ein Klick auf den linken Pfeil
wechselt die Inhalte in die linke Richtung.
Ein Klick auf das ovale Kreis-Symbol
scrollt Dich automatisch nach unten.

Es sind alle Beiträge aufgelistet und
automatisch nach Datum sortiert.
Der neueste Beitrag wird als erstes angezeigt.

Ein Beitrag, mit einem Beitragsbild, darunter der Titel, Text und der "Weiterlesen" Button.

Jeder Beitrag hat ein Beitrags-Bild,
wie in dem Beispiel die Wein-Trauben.
In dem Beitrags-Bild ist in der Mitte ein Film-Symbol.
Das bedeutet,
der Beitrag hat einen Video-Inhalt.
Fehlt das Film-Symbol,
hat der Beitrag keinen Video-Inhalt,
dafür Text oder Bild-Inhalte.
Die Rubrik wird oben links angezeigt,
in dem Beispiel ist es die Rubrik „Hintergrund“.
Ein Klick auf die Rubrik und
du erhältst eine Sammlung aller Beiträge,
die auch zu dieser Rubrik gehören.

Jeder Beitrag hat einen Titel und
eine Text-Beschreibung.
Die Text-Beschreibung ist ein kurzer Text,
der erzählt, um was es in dem Beitrag geht.
Du kannst den ganzen Beitrag anschauen,
indem du auf eines der Elemente klickst:

  • das Bild
  • den Titel
  • auf „Weiterlesen“

Klickst du auf eines der drei Elemente,
wird der ganze Beitrag mit einem großen Bild und
dem Titel angezeigt.
Wenn du nach unten scrollst,
wird der ganze Inhalt sichtbar.

Ein Screenshot von einem eingebetten YouTube Video, darunter findet sich der entsprechende Teaser-Text dazu.

Das Video ist von YouTube eingefügt.
Ein Klick auf das Video-Symbol und
das Video spielt sich ab.
Rechts neben dem Video ist ein rotes Kamera-Symbol,
dort werden die Beitrags-Macher mit Namen aufgelistet.
Darunter findest du das Facebook „f“.
Durch einen Klick kommst du zu Facebook und
kannst den Beitrag teilen.

Nicht alle Beitrags-Seiten haben einen Video-Inhalt.
Es gibt auch Beitrags-Seiten mit Bild-Inhalt.
Die Bilder kannst du durchklicken und wechseln.
Klicke auf den Pfeil oben links,
um die Bilder in die linke Richtung zu wechseln.
Klicke auf den Pfeil oben rechts,
um die Bilder in die rechte Richtung zu wechseln.
Klicke auf einen der Punkte in der Mitte oben,
um das Bild direkt zu wechseln.

Die Pfeile und Punkte sind nicht immer oben in den Ecken,
sondern können auch in der Mitte oder unten im Bild sein.

Symbol für den externen Link (Kästen und Pfeil nach oben) in dem Beispiel die "Website der Stadt Roth".

Einige Beitrags-Seiten haben externe Links.
Ein Beispiel ist die „Website der Stadt Roth“.
Ein Klick auf diesen Link mit dem Symbol,
dann verlässt du die Internet-Seite FrankenSein und
wirst auf die externe Internet-Seite der Stadt Roth geführt.

Eine Auflistung verschiedener "Tags".

Jede Beitrags-Seite hat am Ende Schlag-Worte aufgelistet.
Ein Klick auf ein Schlag-Wort und
du erhältst eine Sammlung aller Beiträge,
die dasselbe Schlag-Wort haben.

Die Beitrags-Seite hat am Ende „Ähnliche Beiträge“.
Du kannst ähnliche Themen anschauen,
indem du auf dieses Element klickst:

  • Bild
  • Titel

Bedien-Elemente am unteren Rand

Bedienelemente im Unteren Bereich

Die Start-Seite erreichst du
auf der linken Seite mit einem Klick auf:

  • Das FrankenSein-Logo
  • FrankenSein
  • www.frankensein.de

Die E-Mail-Adresse von FrankenSein lautet info@frankensein.de

Datenschutzerklärung

Hier erfährst du,
wie wir mit deinen persönlichen Daten umgehen.
Wir verwenden Google Analytics, um messen zu können,
wie viele Menschen FrankenSein besuchen.
Unter dem Punkt „Google Analytics“ kannst du per Klick
auf den Link „Google Analytics deaktivieren“ gehen und
somit Google Analytics deaktivieren.

Impressum

Hier kannst du sehen, wer für die Internet-Seite FrankenSein verantwortlich ist.

Social Media

Die Hintergrund-Farbe ändert sich
durch den Kontakt mit dem Maus-Zeiger.

Facebook Logo

Hier findest du FrankenSein auf Facebook.
Gerne kannst du uns dort folgen und
wir halten dich auf dem Laufenden.

Hier findest du FrankenSein auf YouTube.
Gerne kannst du dir dort unsere Videos anschauen.

Hier findest du FrankenSein auf Instagram.
Gerne kannst du uns dort folgen und
wir halten dich auf dem Laufenden.

Partner

FrankenSein erstellt Beiträge für die Kooperations-Partner.
Einige Partner veröffentlichen Beiträge von FrankenSein auf ihrer eigenen Internet-Seite und
erhöhen dadurch unsere Bekanntheit.

Partner sind:

  • Radio Galaxy
  • Radio 8
  • Franken Fernsehen
  • Wirtschaftsförderung Landkreis Ansbach

Du erfährst mehr zu den Partnern,
wenn du auf das Logo des Partners klickst.
Dann wirst du zu ihrer Internet-Seite geführt.

Roter Hintergrund mit einem weißen Pfeil nach oben.

Unten rechts ist ein Nach-Oben-Pfeil.
Die Hintergrund-Farbe ändert sich
durch den Kontakt mit dem Maus-Zeiger.
Ein Klick auf diesen Pfeil und
es wird automatisch nach oben zum Seiten-Anfang gescrollt.

Was ist einfache Sprache?

Es handelt sich bei einfacher Sprache um eine speziell geregelte einfache Sprache, die besonders darauf abzielt, leicht verständlich zu sein. Herausgegeben wird das Regelwerk vom Netzwerk Leichte Sprache. Neben Sprach- und Rechtschreibregeln enthält es auch Empfehlungen zu Typografie und Mediengebrauch. Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache besitzen, soll das Verstehen von Texten erleichtert werden. Die Verwendung von einfacher Sprache ist somit auch ein Beitrag zur Barrierefreiheit.