Corporate

Hier finden sich alle Informationen zum Thema CI, CD und alle benötigten Dateien zum Download. Bitte Lesen!

Corporate Identity oder kurz CI  ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.

Corporate Design (CD) bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild.

FAQs

Videobeiträge die auf FrankenSein veröffentlicht werden, sind immer CI/CD gerecht verpackt. Hierfür wurde Intro, Outro und Bauchbinden entwickelt. Diese können auf der Hauptseite Corporate (s. oben) ganz einfach heruntergeladen werden.

Bei der Nutzung von Fremdmaterial ist immer auf die Lizenz zu achten. Alle verwendeten Lizenzen müssen mit abgegeben werden. (Die Haftung liegt beim Beitragsmacher!)

Zudem muss bei der Abgabe die Quelle mit angegeben werden. (Plagiate)

Wir empfehlen daher die Beiträge ohne Fremdmaterial wie Bilder oder Videos zu produzieren.

Die Nutzung fremder Musik wird aber nicht vermeidbar sein. Bitte prüft daher diese Lizenzen akribisch genau!

Ein eindeutiges NEIN! Beiträge mit GEMA-pflichtiger Musik, können keinesfalls auf FrankenSein veröffentlicht werden.

Lizenzfreie Musik findest du im Medienwiki Bayern:https://www.medienwiki.org/index.php/Freie_Musik

Lizenzfreie Musik findest du im Medienwiki Bayern:https://www.medienwiki.org/index.php/Freie_Musik

Frei nach Wikipedia: Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik. Sie verwaltet in Deutschland die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von mehr als 68.000 Mitgliedern (Komponisten, Textdichtern und Musikverlegern) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt.

Bei der Nutzung von GEMA-Pflichtiger Musik fallen Gebühren an!

Nein! Pressefotos zählen nicht als eigens erbrachte Leistung.

Bitte siehe CD auf https://frankensein.de/corporate/ (über diesen FAQs)

Frei nach Wikipedia: Der Alphakanal ist ein zusätzlicher Kanal, der in Rastergrafiken zusätzlich zu den Farbinformationen die Transparenz (Durchsichtigkeit) der einzelnen Pixel speichert.

Je nach Beitrag haben wir einen maximalen Richtwert von drei Minuten festgelegt. Jedoch sollte die Länge des Beitrages immer vom Thema und Inhalt abhängen. Ein schöner Leitsatz: „Solange es trägt, aber nicht länger als nötig!“

Hierbei können auch die Ressortleiter behilflich sein.

Auch hier gilt: Überlange Texte bitte vermeiden. Wir sind ein Onlineportal und kein Buchverlag 😉

Ist das Thema sehr weitgreifend, solltet ihr euch Lieber mit weiteren Medien aushelfen wie Grafiken, Fotostrecken, kurzen Videosequenzen oder einzelnen Tonaufnahmen (zum Beispiel eines Interviews).

Einstellungen beim Rendern der Videos:

Format H.264, 1920×1080 (Full HD, 16:9), 25fps, Progressive, .mp4

Vorgabe: je nach Programm zB. High Quality 1080p HD
Zielbitrate zwischen 15-20mbit, VBR (1 oder 2 Durchgänge)
Audio: AAC, 48000Hz, Stereo, 320KBits

Der Kontakt sowie die Planung geht immer von Eurer Seite aus. Dies ist Teil eurer Studienarbeit und wird daher nicht von der Redaktion übernommen.

In einzelnen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass bereits Kontakt besteht. In diesem Fall weisen wir bei der Projektvergabe direkt darauf hin.

Für Feedback, zur Besprechung oder bei Fragen darf das Material gerne an den zuständigen Ressortleiter geschickt werden. Die E-Mail-Adresse zur Redaktion lautet redaktion@frankensein.de.

Die finale Abgabe findet dann über den Uploadserver statt:

Aufgrund der wechselnden Chefredaktion gibt es keine festen Ansprechpartner. Die verantwortlichen Ressortleiter haben aber alle Zugriff auf das Mail-Postfach. Die E-Mail-Adresse zur Redaktion lautet redaktion@frankensein.de.

Wenn möglich sollte dies vermieden werden. Beim Dreh kann zum Beispiel darauf geachtet werden, dass die Cola-Dose nicht direkt mit dem Logo in die Kamera gedreht wird oder der „angenagte Apfel“ nicht direkt im Bild ist.

Macht ihr natürlich einen Beitrag über eine bestimmte Firma, werdet ihr nicht drum rumkommen, das Logo oder den Namen ein bis zwei Mal im Bild zu haben. Jedoch sollte der Eindruck einer Werbung vermieden werden.

Das Beitragsbild sollte immer 1000px X 563px haben. Dabei wäre es gut, wenn es eine Größe von 200 KB nicht oder nur wenig überschreitet. Diese geringe Dateigröße erreicht ihr durch speziellen Export fürs Web in Photoshop (Datei > exportieren > für WEB speichern). Über den Regler „Qualität“ erhält man Einfluss auf die Dateigröße. Diese wird unter der Bildvorschau angezeigt. In der Vorschau bitte auch darauf achten, dass die Qualität nicht zu sehr leidet. Ebenfalls kann die Breite von 1000px überprüft werden.

Auch bei Bildern für Fotostrecken bitte auf eine maximale Breite von 1000px achten. Die Höhe kann jedoch variieren (Hochformat). Es wäre schön, wenn jedoch alle Quer- und Hochformate die selbe Höhe haben. Andernfalls würde in der Galerie ein unschönes springen entstehen.  Bitte auch hier eine Größe von 300 KB pro Bild möglichst nicht überschreiten.

Bilder für Textbeiträge bitte ebenfalls nicht breiter als 1000px und größer als 300 KB liefern.

Kontakt zur Redaktion