So sind wir
FrankenSein ist ein Onlineportal AUS und FÜR Franken und weniger VON und FÜR Franken. An diesem Projekt darf sich beteiligen, wer sich fränkisch fühlt, aber auch wer seine Wurzeln ganz wo anders hat. Hauptsache ist eine gewisse Leidenschaft für lokalen Journalismus und eine Affinität zu Franken.
FrankenSein sorgt für Unterhaltung und Hintergrundinformationen. Wir sind nicht tagesaktuell und müssen das auch nicht sein. Unser Anspruch ist es die Konsumenten emotional anzusprechen. Wir zeigen das, was oft übersehen wird. Der Liebreiz und die Sympathie der kleinen Dörfer, die versteckten „Stars“ in Franken, die Schönheit der fränkischen Landschaft. Franken hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick sehen kann. Und das wollen wir in authentischen, werbefreien und ausdrucksstarken Videobeiträgen, Fotostrecken und Berichten aufzeigen.
Zielgruppe
Die Zielgruppe, die wir zu erreichen versuchen, sind 20-60-jährige, die Interesse an Franken haben. Entweder, weil sie sich hier heimisch fühlen, oder auch weil sie zugezogen sind und Neues über ihre Heimat erfahren wollen. Die regelmäßige Nutzung von Internet und Social Media wird vorausgesetzt.
Der hauptsächliche Grund FrankenSein zu besuchen, sollte das Interesse an Unterhaltung und Hintergrundinformation sein.
Themenbereiche und Formate
Hintergrund
In dieser Rubrik wird über Hintergründe zu relevanten Themen aus der Region berichtet.
Franken im Dialog
Ein Format der Bacheloranten im TV-Studio, das verschiedene Themen rund um Franken behandelt. Bei diesem Format werden Gäste ins Studio eingeladen und nehmen an einer Diskussionsrunde teil. Die Moderatoren stellen kritische und interessante Fragen und versuchen neue Informationen zu erhalten. Dabei wird die Studiosituation durch Videobeiträge ergänzt.
Allmächd
Bei Allmächd handelt es sich um die Kategorie mit dem Augenzwinkern. Humorvolle Beiträge und Kuriositäten finden hier eine Plattform.
Frankiert
Das Format über den „Fremden in Franken“. Der Sachse Lukas Winkel begibt sich auf eine spannende Reise durch Franken und lernt immer neue Orte und neue interessante Leute kennen. In einer Art Reiseblog lässt er den Zuschauer an seinen Erfahrungen teilhaben. Er lernt „neue“ fränkische Wörter und hinterfragt Traditionen. Dabei hat er immer sein humorvolles Filmteam dabei und dreht auch selbst mit seinem Handy gerne mit. Lukas macht Selfies mit den Bürgermeistern und stellt auch mal die etwas unkonventionelleren Fragen.
Frag Franky
Franky ist das Maskottchen von FrankenSein. In seinem Format beantwortet er Fragen von Zuschauern und Lesern auf humorvolle Art und Weise. Dies passiert ausschließlich in Textform, da Franky keine Stimme oder Animation bekommt.
Gesundheit
In dieser Kategorie werden Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden bearbeitet. Das Themenspektrum umfasst sowohl kritische als auch Lifestyle-Aspekte.
Kultur
In Franken gibt es eine vielfältige Kulturszene. Über diesen gilt es zu berichten und aufzuzeigen, welches Potential in der Region steckt.
Portrait
Franken hat eine große Anzahl interessanter Menschen und Monumenten zu bieten. Deren Geschichten sollen portraitiert und aufgezeigt werden, was Franken alles zu bieten hat.
Sport
Die Kategorie unterstützt Vereine und Sportorganisationen um deren Bekanntheit zu steigern. Die oft ehrenamtliche Arbeit kann in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden.
Unsere Richtlinien
Um ein einheitliches und geschlossenes Bild gegenüber der Öffentlichkeit zu bewahren, sowie rechtliche Absicherung zu gewähren, müssen bestimmte Richtlinien eingehalten werden.
Die Philosophie von FrankenSein steht dabei immer im Vordergrund.
Werden diese nicht eingehalten, können Beiträge womöglich nicht veröffentlicht werden.
▪ Beiträge werden erst veröffentlicht, wenn alle Genehmigungen für Foto-/Filmaufnahmen der Örtlichkeiten, abgebildeten Personen etc. sowie Lizenzen (Musiken etc.) vorliegen.
▪ Lediglich die Redaktionsleitung ist dazu befugt, Beiträge auf dem Onlineportal zu veröffentlichen.
▪ Die Redaktionsleitung ist rechtzeitig über Probleme oder Verzögerungen von Fertigstellungen zu benachrichtigen.
▪ Die im Anhang beigefügte Einverständniserklärung ist für jeden Beitrag unterschrieben abzugeben. Ohne das Vorliegen dieser Erklärung wird kein Beitrag veröffentlicht.
▪ Weder Interviewpartner noch andere beteiligte oder erwähnte Personen dürfen in den Beiträgen in irgendeiner Weise beleidigt oder lächerlich gemacht werden.
▪ Jeder Redakteur und Beitragsmacher hat eine gewisse Objektivität zu bewahren.
▪ Wir produzieren keine „gekauften Beiträge“. Redaktionelle Werbung ist nicht unser Anspruch, sondern authentische Unterhaltung und Information.
▪ Die Journalisten und Beitragsmacher werden immer namentlich erwähnt.
▪ Jeder Beitragsmacher hat sich an die Vorgaben/Arbeitsweisen für Text, Fotos und Videos zu halten.
▪ Ansprechpartner sowie letzte Instanz für Entscheidungen über Veröffentlichung der Beiträge ist immer die Redaktionsleitung.
▪ Unser Stil ist locker, frech, frisch, aber nicht obszön.
▪ Werden Bilder zu Texten etc. mit abgebeben, sind diese richtig zu benennen (z.B. Rathaus_Ansbach.jpg, für Google relevant).
▪ Quellen müssen stets mit angegeben werden.
▪ Sinnvolle Tags und Schlagworte vordefinieren.
▪ Bei Video und Bildaufnahmen z.B. in Geschäften, etc. immer die Rechte abklären und absichern lassen
Die Einhaltung der Richtlinien und Vorgaben für die Erstellung der Beiträge ist wichtig. Sollten aus irgendeinem Grund Abweichungen entstehen, muss dies mit dem jeweiligen Ansprechpartner der Redaktionsleitung abgesprochen werden.
Arbeitsweisen/Vorgaben
Textbeiträge
(Folgender Abschnitt gilt auch für Vertonungstexte bei Videobeiträgen oder Podcasts.)
Generell darf jeder Redakteur bei seinem Schreibstil bleiben. Es darf erkennbar sein, dass mehrere Journalisten an diesem Portal arbeiten. Jeder Journalist wird zudem namentlich in seinem Beitrag genannt.
Leitfaden
Bitte kein „Gendering“ verwenden. Umschreibungen können dieses Problem umgehen (Bsp.: Student/Innen = Studierende). Wir sind ein offenes Portal, das kein Problem mit Genderdiversity hat und daher auch nicht darauf angewiesen sein sollte, krampfhaft auf solche Dinge zu achten.
Texte sollten leicht verständlich aber trotzdem nicht flapsig sein. Schlagwort: „Mittleres Sprachbildungsniveau“. Es darf Gebrauch von Fremdwörtern gemacht werden, jedoch in einem angemessenen Rahmen.
▪ Auf Anglizismen bitte verzichten
▪ Wenn es das Thema erlaubt, dürfen Texte auch gerne frech und sarkastisch geschrieben werden.
▪ Wir halten es mit einer persönlich-allgemeinen Ansprache (z.B. ihr…)
Der Aufbau eines Textbeitrages
▪ Überschriften, die neugierig machen
▪ Nach Überschrift ein bis zwei Zeilen Teaser/Zusammenfassungstext
▪ In Sinnabschnitte mit Zwischenüberschriften gliedern (z.B. bei Interviews: Wichtige Aussagen nochmal als Zwischenüberschrift zitieren)
▪ Rechtschreibfehler vermeiden (Gegencheck durch min. eine weitere Person) – Dies wird nicht von der Redaktionsleitung übernommen
▪ Richtwert: 300-800 Wörter (Ausnahmen themenabhängig oder nach Absprache möglich)
▪ Wichtige/Komplizierte Texte mit vielen Zahlen und Fakten sollten noch eine Auflistung der fünf wichtigsten Punkte als Zusammenfassung bieten
Formatierung
Alle Textbeiträge haben sich an eine vorgegebene Formatierung zu halten. Diese orientiert sich am Corporate Design von FrankenSein.
Fotobeiträge
FrankenSein arbeitet mit authentischen, spannenden und individuellen Bildern, die sich von anderen Portalen absetzen sollen. Es wird kein Stockfootage verwendet, sondern nur eigens produzierte oder eingereichte Bilder mit Einverständniserklärung.
Ein gewisser Anspruch sollte an Fotos gestellt werden, die zur Verwendung in Beiträgen oder gar als Fotobeitrag zum Einsatz kommen.
▪ Innovativ (z.B. Spiel mit Perspektive)
▪ Keine unscharfen Handyfotos für Beiträge
▪ Eigens für FrankenSein produzierte Fotos werden mit einem Wasserzeichen versehen
▪ Der Fotograf wird namentlich unter dem Bild erwähnt
Für Social Media kann auch ein witziges oder interessantes Handyfoto schon ausreichend sein. Aber auch dies muss abhängig von Thema und finaler Qualität gemacht werden. (Siehe hierfür Social Media-Guideline)
Videobeiträge
Bei Videobeiträgen setzen wir auf einen frischen Look, welcher zum Ansehen animiert und einen hohen qualitativen Standard erfüllt.
▪ Mit Unschärfe/Schärfeverlagerungen arbeiten
▪ Schöne Schwenks und Kamerabewegungen (z.B. Slider etc.)
▪ Emotional starke Bilder
▪ Gute Kadrage (Framing)
▪ Auf Weißabgleich achten!
▪ Auf Bildauswahl, genaue Schnitte, Bildfehler etc. achten.
▪ Bitte auf Blenden (Weiche Übergänge) verzichten, wenn es nicht aus künstlerischen Begründungen passiert.
▪ Bitte auf vorgegebene Effekte aus dem Schnittprogramm verzichten (z.B. Bauchbinden aus den eigenen Vorlagen der Programme).
▪ Für wiederkehrende Formate (Bsp.: Frankiert) gibt es eigene Verpackung, die zu verwenden sind.
▪ Gerne auch mit Tracking etc. arbeiten.
▪ Ton ist wichtig! Bitte schon bei der Produktion auf den Pegel und Störgeräusche achten.
▪ Richtig abmischen. (Pegel/Limiter: -0,01)
▪ Passendes Colorgrading. (Nicht übertrieben, aber auf Stil und Emotion des Filmes angepasst.)
▪ Maximallänge liegt bei 6 Minuten. Ausnahmen müssen mit der Redaktionsleitung abgesprochen werden.