Podcasts

Interviews, Grimi Gschichdn, Mythen: Der FrankenSein-Podcast.

unsere neue Folge

Cover Podcastfolge Nürnberger Vampir

Folge 9

von Jenny Kunze und Selina Dietrich

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 9 – Der Nürnberger Vampir

Unser heutiger Fall führt uns nach Nürnberg, wo vor einiger Zeit ein Vampir auf den Friedhöfen sein Unwesen getrieben haben soll…

Interviews

null

Folge 5

von Jenny Kunze, Antonia Schillinger und Julian Klima

Der FrankenSein Podcast – Folge 5 – Liedermacher Eberweiß

Im Gespräch mit Frankensein plaudert der heimatverbundene Musiker aus der fränkischen Schweiz über Heimat, Musik und natürlich … fränkisches Bier! Wie ist der Liedermacher Eberweiß eigentlich zum Lieder-machen gekommen und was ist das Besondere an seinem Musikstil? Eine kleine Kostprobe seiner Lieder gibt es natürlich auch!

Porträt von Interviewgast Bettina Baumann

Folge 4

von Selina Heidig

Der FrankenSein Podcast – Folge 4 – Ansbach liest ein Buch

Generationen verbinden und sich mit der Heimatstadt vernetzen – das ist das Ziel der Initiative „Ansbach liest ein Buch“: Diese wurde anlässlich des 800. Jubiläums der Stadt Ansbach ins Leben gerufen, um gemeinsam über ein ausgewähltes Buch zu sprechen. Ob die Aktion vom 4. bis zum 17. Oktober 2021 erfolgreich war, erzählt uns Bettina Baumann vom Kulturforum Ansbach im Interview.

null

Folge 3

von Cathrin Wicke

Der FrankenSein Podcast – Folge 3 – Ranger in Franken

Ranger in Franken? Gibt es die nicht nur in Amerika? Nein: Steigerwald-Naturpark-Ranger Verena Kritikos ist der lebende Beweis dafür, dass sich das Berufsfeld auch in Franken gut etabliert hat. Sie nimmt uns imaginär mit durch ihren Tag: durch grünende Wälder, florierende Biotope, Weiherketten, Wiesentäler – und ins Büro.

Dag Encke ist der Direktor des Nürnberger Tiergartens.

Folge 2

von Sonja Och

Der FrankenSein Podcast – Folge 2 – Der Zoo als Arche

Dag Encke ist seit über 15 Jahren der Direktor des Nürnberger Tiergartens. In unserem Podcast sprechen wir mit ihm über das Gemüter erhitzende Thema „Der Zoo als Arche“, über die Notwendigkeit der Erhaltung unserer Biodiversität und darüber, dass wir den Kipppunkt der „schönen Lösungen“ für unsere Zukunft längst überschritten haben.

Mika Trenkwald im Portrait

Folge 1

von Markus Schmidt

Der FrankenSein Podcast – Folge 1 – Mika Trenkwald

Wir starten in die allererste Folge unseres neuen FrankenSein Podcasts. Den Anfang macht unser Redakteur Markus, der sich mit Mika Trenkwald unterhält. Mika ist 20 Jahre und spielt aktuell in der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth. Was für ihn Franken so besonders macht und welche Vorbilder er sportlich hat, das könnt ihr in der Folge 1 unseres Podcasts hören!

Grimi Gschichdn

Cover Podcastfolge Nürnberger Vampir

Folge 9

von Jenny Kunze und Selina Dietrich

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 9 – Der Nürnberger Vampir

Unser heutiger Fall führt uns nach Nürnberg, wo vor einiger Zeit ein Vampir auf den Friedhöfen sein Unwesen getrieben haben soll…

null

Folge 8

von Celine Brandelik und Julian Klima

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 8 – Der Fahrradmord

Vor gar nicht all‘ zu langer Zeit – im November 2021 – wurde in Bad Neustadt an der Saale ein junger Mann ermordet. Und was genau hat ein Fahrrad mit dem Mord zu tun? Höre selbst!

null

Folge 7

von Selina Dietrich und Jenny Kunze

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 7 – Der Fall Lissy Lauer

Lissy Lauer wird seit 1992 vermisst – warum der Fall aber jetzt aktueller denn je ist, erfahrt ihr in unserer neusten Folge der True Crime Serie „Grimi Gschichdn“! Hört rein!

null

Folge 6

von Celine Brandelik und Julian Klima

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 6 – Der süße Wolfi

Diesmal wagen wir einen Sprung in die Vergangenheit. Der Fall „Der süße Wolfi“ ereignete sich bereits im Jahr 1986 – und er ist bis heute ungelöst. Was es dabei mit dem süßen Wolfi auf sich hat? – Hört selbst!

null

Folge 5

von Selina Heidig und Cathrin Wicke

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 5 – Der Zimtschneckenfall

Sie ist süß, gerollt und manchmal auch mit Zuckerglasur bedeckt – doch kann eine Zimtschnecke wirklich jemanden etwas zuleide tun? Das erfahrt ihr in unserem aktuellen Fall mit Heidi und Cathrin.

null

Folge 4

von Selina Heidig und Cathrin Wicke

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 4 – Der Mafiafall

Unser vierter Fall der True Crime Serie „Grimi Gschichdn“ ist aus zwei Gründen spannend und spektakulär: Der Fall ist noch ungelöst und die Mafia ist in den Fall verwickelt. In Franken? Ja genau… Hört rein!

null

Folge 3

von Selina Dietrich und Jenny Kunze

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 3 – Der Kugelschreibermord

Unser dritter Fall der True Crime Serie „Grimi Gschichdn“ hätte auf den ersten Blick auch die Vorlage für einen James Bond Klassiker sein können: Der unbekannte Tote im Main, der mit einer eher ungewöhnlichen Mordwaffe umgebracht wurde, gibt der Polizei lange Zeit Rätsel auf. Erst 10 Jahre später kommt die Wahrheit ans Licht..

null

Folge 2

von Selina Heidig und Cathrin Wicke

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 2 – Die Rezat-Rache

Ist Rache ein nachvollziehbarer Grund, um eine Straftat zu begehen? Macht es ein Verbrechen weniger schlimm, wenn es zur Vergeltung geschieht? In der zweiten Folge Grimm Gschichdn klären Cathrin und Heidi, was Rache ist und sprechen über einen Fall, der dies thematisiert.

null

Folge 1

von Selina Dietrich und Jenny Kunze

Der FrankenSein Grimi Gschichdn Podcast – Folge 1 – Der Exorzismus

Ein Exorzismus bei uns im beschaulichen Franken? Eigentlich unvorstellbar, aber diese Geschichte diente sogar als Vorlage für einige Hollywoodfilme. Selina und Jenny nehmen euch in der ersten Folge Grimi Gschichdn mit und bringen euch den Exorzismus ein Stück näher.

Mythen

null

Folge Simon Marius

von Elisabeth Ries

Simon Marius und die Monde des Jupiters

Ansbach zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Der Hofastronom Simon Marius beobachtet den nächtlichen Himmel mit dem Fernrohr – einem Instrument, das gerade erst erfunden wurde. Was er entdeckt, wirft nicht nur sein eigenes Weltbild über den Haufen. In der zweiten Folge unseres FrankenSein-Podcasts gehen wir den Mysterien des Himmels auf den Grund und begleiten einen Mann aus dem kleinen Frankenland, der die Weltbühne betritt.

Die Ansbacher Wolfshenker – Mehr als nur ein Gruselmärchen

Ansbach, 1685. Zwei Menschen verschwinden innerhalb kurzer Zeit und Schuld daran soll ein Tier sein: Ein Wolf. Ein Wolf, der Menschen tötet? Dieser Kriminalfall ging in die Geschichte unter dem Namen „Die Ansbacher Wolfshenker“ ein. Das klingt zwar wie eine Gruselgeschichte, doch scheint mehr Wahres daran zu sein als man zunächst vermuten möchte. In unserer ersten Folge des FrankenSein-Podcasts gehen wir dieser Geschichte auf den Grund.

Menü