Schützen in Franken

Ein Beitrag von Agnes Röhm, Julia Maul, Selina Engel

 

Kondition, Konzentration und Durchhaltevermögen sind wichtige Voraussetzungen, die jeder Schütze mitbringen sollte. Neben der sportlichen Seite des Schützenwesens gibt es aber auch die gesellschaftliche und traditionelle Seite, wegen der das Schützenwesen im Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Im Landkreis Ansbach gibt es mehr als 90 Schützenvereine, davon 62 im Schützengau Ansbach, der 1923 gegründet wurde und die Schützenvereine in Ansbach und Umgebung verwaltet. Von Bogenschießen beim TSV 1860 Ansbach über Blasrohrschießen beim SG Aurach bis hin zur Königlich privilegierten Hauptschützengesellschaft 1462 Ansbach, einem der ältesten Schützenvereine im Umkreis. Zum Schützengau Ansbach gehört auch der SV Virnsberg.

Bekanntester Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das einmal im Jahr gefeiert wird und bei dem der Schützenkönig oder die Schützenkönigin ermittelt wird. Beim SV Virnsberg hat Stephanie Beck-Hempfling diesen Titel inne, von dem jeder Schütze träume. Außerdem gehören eine eigene Fahne, Tracht und Kette zur Tradition eines jeden Vereins. Die Zugehörigkeit zu einem Schützenverein wird auch durch das Gemeinschaftsgefühl geprägt. Laut dem ehemaligen Vorstand des SV Virnsberg, Michael Strauß, gebe es mit dem Schützenverein im kleinen Virnsberg eine Institution, die lebt, wo man gerne zusammenkommt, Unterhaltungen pflegt und Ideen entwickelt, die über den Schützenverein hinausgehen.

Ähnliche Beiträge