Entdeckungstour im Nürnberger Land

Ein Beitrag von Lydia Binkenstein

Es ist ein Sonntag im Januar, ein strahlender Tag, der förmlich nach Bewegung in der Natur ruft. Gemeinsam mit dem leidenschaftlichen Radfahrer Manfred Müller erkunde ich die faszinierende Landschaft der Hersbrucker Schweiz im Nürnberger Land. Die Region, die Manfred Müller stolz als seine Heimat bezeichnen darf, offenbart sich als wahres Paradies für Fahrradfreunde.

Manfred Müller, ehemaliger Lokomotivführer und heute stolzer Besitzer eines Fahrradgeschäfts, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist er nicht nur ein versierter Radexperte, sondern auch ein begeisterter Erzähler über die Schönheiten der Hersbrucker Schweiz.

Ausgestattet mit E-Mountainbikes starten wir unsere Tour in Happurg. Der steile Anstieg, der normalerweise eine Herausforderung darstellen würde, wird dank des Elektromotors zu einem mühelosen Aufstieg. Der Weg führt uns in den Wald, wo wir am „Hohlen Fels“ auf 546 Metern Höhe einen atemberaubenden Ausblick auf den Happurger Stausee genießen. Die Karsthöhle erweist sich als Höhepunkt der Tour. Sobald es wärmer wird, tummeln sich hier die Menschen.

Die Strecke führt uns durch die Wälder der Hersbrucker Schweiz, mal bergauf, mal bergab. Manchmal fordert die Steigung mehr Mut, als ich aufbringen kann, und so schiebe ich mein Fahrrad lieber. Doch entlang der Route begegnen uns nicht nur Herausforderungen, sondern auch informative Tafeln über die geschichtlichen Epochen der Region und beeindruckende Skulpturen von Künstlern.

In dem kleinen Dorf Arzlohe machen wir Halt an der Kapellenruine, wo die Einheimischen jährlich ihre Kirchweih feiern. Weiter führt uns Manfred Müller zum Hochberg, dem höchsten Punkt der Strecke auf 619 Metern. Von dort aus geht es bergab in Richtung Happurg, wo wir am sonnigen Stausee einen letzten Stopp einlegen.
Nach knapp zweieinhalb Stunden und 19 Kilometern endet unsere Fahrradtour. Die Premiere mit dem E-Mountainbike ist für mich ein voller Erfolg, und die Region um Hersbruck hat mich angenehm überrascht. Als ich Manfred nach seinem Tipp für angehende Radfahrer frage, betont er: „Man muss Spaß haben, das ist das Wichtigste. Nicht der Leistungsgedanke soll im Vordergrund stehen, sondern der Spaß, die Bewegung.“

Insgesamt war es eine erlebnisreiche Tour durch die Hersbrucker Schweiz, bei der nicht nur die Natur, sondern auch die Begeisterung von Manfred Müller für das Radfahren im Vordergrund stand.

Ähnliche Beiträge