Action Painting – Kreativer Farbenrausch voller Lebensfreude

Ein Beitrag von Mareike Jennes, Simon Schmidt, Sofia Löffler

Den Kopf ausschalten und einfach wieder Kind sein, kann man im Atelier für Lebensfreude bei Irene Anding. Dort entstehen beim Action Painting spontane Kunstwerke aus bunten Farben – intuitiv, frei und ohne Regeln.

Action Painting:

Farben fliegen durch die Luft, färben Wände und Leinwände mit wilden Spritzern. Denn gemalt wird beim Action Painting nicht. In einer Zeit, die getrieben ist von Sorgen und Problemen, geht es der Künstlerin Irene Anding in ihrem Atelier darum, dass ihre Besucher Spaß haben und loslassen können. Durch das Spritzen der Farbe mit dem Pinsel soll der Besucher die Kontrolle über sein Kunstwerk bewusst abgeben. Es gibt beim Painting keine Regeln oder Vorschriften. Unabhängig von Geschlecht und Alter ist in ihrem Atelier jeder willkommen.

Zwischen den beiden Corona-Lockdowns hat die Künstlerin Irene Anding den ehemaligen Lagerraum zu einem Ort umgebaut, der Kreativität schafft. Dort bietet sie das Action Painting an.

Materialien:

Für ihre Kunst benötigt sie Leinwände in verschiedenen Größen, Pinsel sowie Gouache- und Temperafarben. Bei den Farben ist es der Künstlerin wichtig, dass diese wasserlöslich und für den Kindergarten geeignet sind. Das bedeutet, sie sind ungiftig und man kann sich mit den Farben auch komplett „einsauen“, weil alles wieder auswaschbar ist. Dennoch bietet Irene ihren Kunden Shirts und Schürzen sowie Einwegduschhauben für das Erlebnis in ihrem Atelier an.

Ähnliche Beiträge